Menschen begegnen Menschen

Der AWO Kreisverband für die Region Osnabrück bringt als Mitgliederverband täglich Menschen in verschiedensten Berei­chen zusammen und begeistert sie für seine Grundwerte Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Menschen begegnen hier Menschen verschiedener kultureller, sprachlicher und ethnischer Herkunft, mit unterschiedlichem sozialen, ökonomischen und poli­tischen Status, verschiedenen Lern-, Arbeits- und Lebens­stilen sowie mit oder ohne persönliche Beeinträchtigungen.

Ganz im Sinne einer auf gegenseitiger Akzeptanz und sozialem Miteinander basierenden inklusiven Gesellschaft macht der AWO KV OS in seinem täglichen Wirken Unterschiedlichkeit als Vielfalt erfahrbar – in allen Be­reichen seiner haupt- und ehrenamtlichen Arbeit. Denn wir fördern alternative Lebenskonzepte sowie demokratisches Denken und Handeln.

Unsere Leitsätze

Unsere Leitsätze sind die Grundlage unseres Handelns: Sie kennzeichnen Ziele, Aufgabenverständnis und Methoden unserer Arbeit.

Die Geschichte der AWO

Vor 90 Jahren rief die Sozialdemokratin Marie Juchacz, die als erste Frau in einem deutschen Parlament das Wort ergriff, den „Hauptausschuss für Arbeiterwohlfahrt“ innerhalb der SPD ins Leben und  begründete eine Institution, die damals wie heute für gerechten sozialen Wandel steht.

Hinweisgeberschutz

Wir haben ein Hinweisgeberschutzsystem eingerichtet, um frühestmöglich allen Personen, die über Hinweise von Verstößen verfügen (interne oder gesetztliche Regelungen) oder auch hinreichende Gründe zur Annahme eines Verstoßes haben, die Möglichkeit zu geben, sich jederzeit an uns zu wenden.

Kontaktdaten unserer Hinweisgeberstelle:

• per Mail: hinweisgeber@awo-os.de
  • per Telefon: 0163 5003124
  • per Post: AWO Kreisverband für die Region Osnabrück e.V., Betreff: Hinweisgeber vertraulich, Johannisstr. 37/38, 49074 Osnabrück
  • oder persönlich bei Herrn Philipp Reuter