150 Plätze – 150 Gäste, was will man mehr! Wieder war das Blue Note Osnabrück Ort des diesjährigen Benefizkonzerts zu Gunsten der AWO Familienberatungsstelle.

Mit Don Kurdelius And The Mindless Orchestra konnte Organisator Dirk Hanfland so etwas wie eine Osnabrücker All Star Band mit stadtbekannten Musikern gewinnen. Bei den angetretenen  Musikerpersönlichkeiten rund um Frontmann Tim Rehwinkel alias Don Kurdelius waren Spaß, Wortwitz und großartiges musikalisches Können garantiert. Schließlich handelt es sich nicht nur um professionelle Musiker mit akademischen Ehren, sondern alleine der Name ist Verpflichtung. War doch der Namenspatron Don Cornelius kein geringerer als der Begründer der legendären US- amerikanischen TV Show Soultrain.

Damit war für das Publikum klar, was  über die Bühne geht. Der Soultrain läuft ein und ist im Hier und Jetzt angekommen. Schließlich ist seit der ersten Soultrain Sendung 1971 musikalisch viel passiert.

The Mindless Orchestra und Don Kurdelius wissen das in ihren  Stücken zu nutzen. Der Soul bekommt ein eigenes neues modernes Gewand, durchaus mit jazzigen und auch poppigen Anleihen. Die Texte und Ansagen rühren nicht nur das Herz, sondern haben auch  sozialkritische und zum Nachdenken anregende Texte. Im Vordergrund aber steht der Spaß, den die Musiker mit sich selbst und dem Publikum treiben.

So kommt mit  Zeremonienmeister Don ein abenteuerliches Instrument zum Einsatz, das die Töne, am ehesten noch vergleichbar mit einer singenden Säge, alleine durch Magnetresonanz und vollen Körpereinsatz von Tim erzeugt. Nach der eingeforderten Zugabe entlässt die Band  am späten Abend ein begeistertes Publikum.

Wir sehen uns im nächsten Jahr.