Kinder- und Jugendtreff im Stadtteiltreff Heinz-Fitschen-Haus
(Kooperationsprojekt zwischen der Stadt Osnabrück und der AWO)
Heiligenweg 40
49084 Osnabrück
Tel.: 0541 77009 - 13 (KT)/- 14(JT)
Fax: 0541 77009 - 40
Mail: jugendtreff-kompass@osnabrueck.de
AnsprechpartnerIn:
Anja Ferguson (Jugendbereich und Mädchenarbeit)
Herr Tom - M. Schneider (Kinderbereich)
Zielgruppe:
Den Kindertreff besuchen Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren, den Jugendtreff Jugendliche im Alter von 13 bis ca. 20 Jahren (oder älter).
Angebote / Arbeitsschwerpunkte:
Kindertreff:
Der Kindertreff ist ein offenes Angebot im Stadtteil. Hier haben die Kinder in einem geräumigen Gruppenraum (mit oder auch ohne Anleitung) die Möglichkeit zum Spielen, Malen und Basteln. Im Bewegungs- bzw. Toberaum können die Kinder toben, tanzen, Trampolin springen und ihre Phantasie auszuleben.
Je nach Bedarf und Wunsch der Kinder werden Aktionen (wie z.B. Kochen, Schwimmen oder Eislaufen) mit ihnen zusammen geplant und durchgeführt. Zusätzliche Angebote sind die wöchentliche Mädchengruppe, Kurse wie z.B. eine Computer-Einführung oder Jazzdance, Ausflüge und Freizeiten in den Ferien sowie die in den Sommerferien breit gefächerten Angebote für Kinder im Rahmen des gesamtstädtischen Ferienpasses.
Jugendtreff:
Im Rahmen der offenen Jugendarbeit im Stadtteil wird den jungen BesucherInnen imJugendtreff ein bedürfnisorientiertes und attraktives Angebot gemacht. Die Räumlichkeiten verbinden unterschiedlichste Kulturen und laden dazu ein, in lockerer Atmosphäre Freunde zu treffen, Billard, Kicker oder Taifun zu spielen, Musik zu hören, gemeinsam zu kochen oder im Internet zu surfen. Weitere Angebote sind z.B. Spiele, Filme, Billard-Turniere sowie Ausflüge zum Schwimmen oder Eislaufen.
Zusätzlich werden Fahrten wie Ausflüge in andere Städte, Besuche von Freizeitparks und -bädern oder auch Wochenendfahrten und Ferienfreizeiten durchgeführt.
Mittwochs ist im Treff Mädchentag, doch auch zu den gemischten Öffnungszeiten steht im Jugendbereich ein Mädchenraum zur Verfügung.
Außerdem bieten die MitarbeiterInnen den Jugendlichen Unterstützung bei Bewerbungsschreiben bzw. Praktikums- oder Stellensuche an und haben auch sonst ein offenes Ohr für ihre Interessen wie auch Schwierigkeiten.
Rechtsgrundlage:
Kindertreff: §§ 9, 11 und 22 KJHG
Jugendtreff: §§ 9 und 11 KJHG
